^nach oben
logo
  
  
  
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5 foto6 foto7 foto8

Musicalaufführung - Rotasia

Bühne frei für.... ROTASIA

Auch dieses Jahr gab es in der VS Wolfern wieder vier Musicalaufführungen am 13. und 14. Juni 2019. Das Musical Rotasia vom Fidula Verlag wurde von allen 140 Kindern der VS Wolfern aufgeführt und von vielen Besucherinnen und Besuchern bejubelt. Neben der VS Dietach, waren die Kindergartenkinder aus Wolfern, die Altenheimbewohnerinnen und -bewohner sowie viele Eltern, Verwandte und Bekannte da, um sich 50 Minuten verzaubern zu lassen.

Falls Sie nicht dabei sein konnten, hier eine kurze Inhaltsangabe:

Und wenn es nun kein Märchen ist? Prinz Shadi von Rotasia ist ziemlich aufgewühlt. Er hat dieses Buch gefunden, das von „den Ländern der Welt“ erzählt – dabei weiß doch jeder, dass es außer Rotasia kein anderes Land auf der Welt gibt! Je aufgeregter die nervigen Hofleibwächter Sim und Sam verkünden, dass das alles nur Märchen seien, umso mehr träumt der Prinz davon, diese anderen Länder zu finden. Was wohl sein Vater, der König, davon hält?

Rotasia erzählt von alten Ängsten und neuen Freunden; von großen Träumen und kleinen Schritten; vom Mut, etwas Neues zu wagen, und der Bereitschaft, einen Ratschlag anzunehmen. Es ist ein farbenprächtiges, orientalisches Spektakel mit berauschender Musik, wie Sie/ihr hoffentlich selbst hören konnten/konntet.

Viele Vorbereitungen mussten getroffen werden. Die schwierigste Aufgabe hatten die Schauspielerinnen und Schauspieler der 4a und 4b, die den Text deutlich und langsam zu sprechen und gleichzeitig in eine Rolle zu schlüpfen lernen mussten. Viel mühsame Arbeit steckt hinter einer solchen Aufführung. Es wurden circa 8 gemeinsame Proben gemacht und mit jedem Mal wurde es ein bisschen besser. Weiters lernte der Chor unter der Leitung von Frau Pankratz alle Lieder auswendig. Es waren auch viele Solorollen dabei, die großartig umgesetzt wurden. Es gestaltete Frau Direktor mit einigen Kindern das dreiteilige, wunderschöne Bühnenbild. Frau Arzt übernahm mit ihrem Ehemann die Technik, die super funktionierte. Die teils anspruchsvollen Tänze mussten einstudiert werden und die Lehrerinnen bastelten an einem Nachmittag die Palmen. Viele Utensilien (die Schlange, die T-Shirts, die Kopftücher, die Jongliertücher, die Bauchläden usw.) mussten besorgt/genäht werden. Es gab eine Menge zu tun. Namentlich erwähnen möchten wir die Hauptrollen:

1. Besetzung:

Shadi: Hana Turanovic

Farid: Ismael Mohammad

Sim: Johanna Anzinger

Sam: Marlene Bräuer

König: Chiara Voglsam

2. Besetzung:

Shadi: Nina Zlöbl

Farid: Jonathan Stammler

Sim: Leonie Nosko

Sam: Franziska Schützenhofer

König: Helena Felberbauer

Wir bedanken uns bei Frau Bianca Gajo für die Gesamtleitung.

Hier noch einige Eindrücke:

 

 

Copyright © 2013. Volksschule Wolfern Rights Reserved.