Themenarbeit: Wasser der 3. Klassen

Themenarbeit : WASSER

Die Kinder der dritten Klassen arbeiteten in den letzten Wochen im Sachunterricht intensiv zum Thema Wasser.

Dabei wurden die Gruppen zum Beginn ganz zufällig bzw. nach Interessen (Forschungsfragen) zusammengestellt. Nach einer kurzen Informationsphase wurde schon ganz eifrig und fleißig zu arbeiten begonnen. Die Kinder arbeiteten selbstständig im Team zu den verschiedensten Themen und nahmen dabei Sachbücher, Sachtexte, Videos und vor allem auch das Internet zur Hilfe, um alle Fragen auch beantworten zu können. Während der Arbeit kam es immer wieder zu neuen Fragen, welche für die Kinder interessant waren. Dadurch entstand auch ein eigener Text, danach ein Plakat und zum Abschluss durften alle Kinder ihre Ergebnisse präsentieren. So wurden sie zu Experten und Expertinnen für ihre Themen.

Alle Kinder haben dabei wirklich fleißig gearbeitet und bekamen auch sehr viel gegenseitigen Lob von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen.

Aber seht einfach selbst ...