^nach oben

Projekttage in Obertraun, 4a & 4b

Tagebucheinträge von Rafael Dietachmair aus der 4 B

Montag, 12.06.2017

Heute machten wir uns auf den Weg zu unseren Projekttagen nach Obertraun. Um 8.00 Uhr setzte sich unser Bus von Wolfern in Richtung Bad Ischl in Bewegung. In Bad Ischl machten wir einen kurzen Stopp, denn wir sahen uns die Kaiservilla an. Sie war riesengroß und hatte sicher über 30 Zimmer. Am besten haben mir die vielen ausgestopften Tiere gefallen, die alle Kaiser Franz Josef erlegt hatte. Es gab sogar einen Hirsch mit drei Geweihen und auch einen Hirsch mit einem Geweih! Nach der Führung ging es weiter nach Obertraun. Wir kamen am frühen Nachmittag an und erledigten zuerst die Zimmereinteilung. Dominik, Rafael, Johannes und ich bekamen das Zimmer mit der Nummer 102. Als wir unser Gepäck verstaut hatten, gingen wir gemeinsam Mittagessen. Es gab viele leckere Sachen! Ich nahm mir aber nur zweimal Suppe, da ich keinen großen Hunger hatte. Nach dem Mittagessen durften wir noch etwas Zeit im Zimmer verbringen um uns einzurichten. Dann spazierten wir zu einem Spielplatz am Hallstättersee. Dort blieben wir bis es Zeit für das Abendessen wurde. Nach dem Abendessen spielten wir draußen Fußball und Volleyball. Weil ich vom Beachvolleyball voller Sand war, duschte ich vor dem Zubettgehen noch. Um 22:00 Uhr war Bettruhe. Wir erzählten uns noch ein paar Witze, schliefen dann aber bald ein.

Dienstag, 13. Juni 2017

Um 7:00 Uhr weckten uns die Lehrerinnen für das Frühstück auf. Anschließend packten wir unsere Rucksäcke für den Ausflug ins Salzbergwerk Hallstatt. Wir fuhren mit der Gondel hinauf und nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir beim Eingang zum Salzbergwerk an. Im Salzbergwerk war es sehr kalt. Am schönsten fand ich die Rutschen – ich bin bei der längsten Rutsche 24,3 km/h schnell gerutscht! Nach der Besichtigung des Salzbergwerkes aßen wir in Hallstatt zu Mittag. Ich habe mir eine Pizza Magarita bestellt. Das Museum in Hallstatt und das Beinhaus stand am Nachmittagsprogramm. Mit einem Schiff ging es dann über den Hallstättersee zum Bade- und Spielplatz in Obertraun. Dort durften wir noch im See baden. Zurück in unserer Unterkunft spielten wir nach dem Abendessen noch bis zum Schlafengehen draußen Fußball, Volleyball, Tischtennis, Badminton ...

Mittwoch, 14. Juni 2017

Der letzte Tag unserer Projekttage! Heute besichtigten wir noch die Eishöhlen! Dort war es so richtig kalt! Wir waren froh, als wir wieder draußen im Warmen ankamen. Nach dem Mittagessen wartete schon unser Bus für die Heimfahrt auf uns. Auf unserem Nachhauseweg legten wir einen kleinen Zwischenstopp in Traunkirchen ein, wo wir die Fischerkanzel in der Kirche besichtigen durften. Dann freuten sich schon alle sehr auf das Wiedersehen mit den Eltern, die schon sehnsüchtig auf uns vor der Schule warteten!

Copyright © 2013. Volksschule Wolfern Rights Reserved.